Meldungen

zurück

Das Evangelische Zentralarchiv im Deutschen Historischen Museum

Am 25. Oktober 2013 eröffnete im Deutschen Historischen Museum (DHM) die Sonderausstellung "Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses". In der Ausstellung sind auch Objekte aus dem Evangelischen Zentralarchiv zu sehen sein. Fotografien, das älteste Kirchenbuch Königsbergs, prachtvolle Vasa Sacra (Abendmahlsgefäße), Unterlagen aus dem Nachlass Helmut Gollwitzer und anderes Archivgut wurden an verschiedenen Stellen in die Ausstellungsräume integriert und visualisieren das Ausstellungsthema. 

Bis zum 2. März 2013 widmet sich die Ausstellung dem Pfarrhaus als (H)Ort geistig-kultureller Impulse für die Gesellschaft seit Martin Luther bis in die Gegenwart. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Deshalb lag es nahe, auch das Evangelische Zentralarchiv als Archiv der EKD an der Ausstellungsvorbereitung zu beteiligen.

Bereits 2012 hatten sich Mitarbeiter des DHM mit ersten Anfragen zu dieser Ausstellung an das Evangelische Zentralarchiv (EZA) gewandt. Über 400 Archivalien wurden recherchiert, eingesehen und teilweise für die Ausstellungskonzeption zur Verfügung gestellt. Schließlich blieben 48 Exponate aus den Beständen des Zentralarchivs übrig, die nun die Ausstellung bereichern.

Alle Leihgaben des EZA können in der Ausstellung im DHM besichtigt werden, aber nicht nur deshalb lohnt sich ein Besuch dieser Ausstellung.

Öffnungszeiten (bis 2. März 2014): täglich 10 bis 18 Uhr (außer am 24. Dezember)

Kontakt: www.dhm.de/

Maxi Schulenburg (Evangelisches Zentralarchiv)

Bildnachweis:
1) Pfarrhaus mit Hof und Landwirtschaft in Nelep, Kirchenprovinz Pommern (EZA 500/34143).
2) Silberner Abendmahlsteller (Patene) von 1890 aus Germau in Ostpreußen (EZA 503/1080).

Kontaktaufnahme

Evangelisches Zentralarchiv
Bethaniendamm 29
10997 Berlin
Tel.:  (030) 22 50 45 - 20
Fax:  (030) 22 50 45 - 40
E-Mail: archiv@ezab.de

Öffnungszeiten des Benutzersaals:
Mo. bis Fr. jeweils 9 - 16 Uhr

Bitte beachten Sie: Am 9. Juni ist unser Lesesaal geschlossen.

Suchen & Finden

2017 Evangelische Kirche in Deutschland | Datenschutz | Impressum
Publikationsdatum dieser Seite: Donnerstag, 20. April 2017 15:19