Benutzung

Ab 1. März 2019 ist die Reservierung von Arbeitsplätzen in unserem Benutzersaal nicht mehr erforderlich und nicht mehr möglich.

Archivgut-Recherche

Die Verzeichnungsdaten der meisten Bestände stehen in unserer Online-Datenbank zur Recherche zur Verfügung. Bei einzelnen Beständen (z.B. EZA 50 Archiv für die Geschichte des Kirchenkampfes) sind dort auch Digitalisate der Archivalien hinterlegt. Bestände, die sich noch in der Bearbeitung befinden, sind in der Online-Datenbank in der Regel nicht recherchierbar.

Beratung

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Archivbestände für Ihr Thema von Bedeutung sind, beraten wir Sie gern. Bitte senden Sie uns dazu rechtzeitig eine E-Mail mit Ihrem Rechercheanliegen an archiv@ezab.de. Am Telefon sind nur allgemeine Auskünfte möglich, für die keine weiteren Recherchen notwendig sind.

Arbeitsplatzreservierung

Ab 1. März 2019 ist eine vorherige Reservierung eines Platzes im Benutzersaal nicht mehr erforderlich und auch nicht mehr möglich. Sie können zu den Öffnungszeiten unser Archiv besuchen. 

Bestellung von Archivalien

Wenn Sie für Ihren Besuch Unterlagen vorbestellen wollen, nutzen Sie bitte unsere Online-Bestellmöglichkeit: "Archivalienbestellung". Vor Ort können Sie Archivalien mit den im Benutzersaal ausliegenden Bestellscheinen bestellen. Bestellungen bis 12 Uhr werden am gleichen Tag ausgeführt.

Weiterführende Informationen:

Kontaktaufnahme

Evangelisches Zentralarchiv
Bethaniendamm 29
10997 Berlin
Tel.:  (030) 22 50 45 - 20
Fax:  (030) 22 50 45 - 40
E-Mail: archiv@ezab.de

Öffnungszeiten des Benutzersaals:
Mo.-Fr. von 9 bis 16 Uhr

Bitte beachten Sie: Unser Lesesaal ist am 31. Okt. und 1. Nov. geschlossen!

Suchen & Finden

2019 Evangelische Kirche in Deutschland | Datenschutz | Impressum
Publikationsdatum dieser Seite: 2019-10-09