Meldungen

zurück

Besuch aus Sittensen im Evangelischen Zentralarchiv

Am 19. Februar war eine Delegation der Evangelischen Kirchengemeine Sittensen nach Berlin gereist, um geeignete Abendmahlsgeräten für ihre Gemeinde zu finden. Im Evangelischen Zentralarchiv wurden Pastor Sven Kahrs, Kirchenvorstandsmitglied Heiko William und Küster Hans-Jürgen Wedemeyer von Dr. Henning Pahl und Henner Grundhoff empfangen. Die Gäste aus Sittensen ließen sich die vorhandenen Abendmahlsgeräte zeigen und entschieden sich schnell für drei Abendmahlskelche, vier Oblatenschalen und eine Oblatendose. Schon auf der Rückreise nahmen sie die Abendmahlsgefäße mit in ihre Gemeinde der niedersächsischen Landeskirche. Dort werden die Gefäße nach vielen Jahren im Magazin des Archivs nun wieder im Gottesdienst benutzt. Die entliehenen Geräte stammen aus den ehemaligen Kirchenprovinzen Pommern, Posen und Schlesien.

Das Evangelische Zentralarchiv verwahrt ca. 160 Abendmahlsgeräte, so genannte Vasa Sacra, aus verschiedenen Gemeinden der ehemaligen preußischen Landeskirche, die infolge des Zweiten Weltkriegs untergegangen ist. Die ehemaligen evangelischen Gemeinden liegen heute außerhalb des deutschen Staatsgebiets und existieren nicht mehr. Rechtsnachfolgerin ist die Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK). Als Eigentümerin ist sie der Leihgeber für die Abendmahlsgefäße. Das Evangelische Zentralarchiv verwahrt die sakralen Gegenstände treuhänderisch in seinem Magazin.

 

Bildunterschriften:
1) Heiko William, Hans-Jürgen Wedemeyer, Henning Pahl, Sven Kahrs, Henner Grundhoff (v.l.n.r.) im Evangelischen Zentralarchiv
2) Henning Pahl und Sven Kahrs mit einem Abendmahlskelch

Ansprechpartner:
Henner Grundhoff (Henner.Grundhoff@ezab.de)


Kontaktaufnahme

Evangelisches Zentralarchiv
Bethaniendamm 29
10997 Berlin
Tel.:  (030) 22 50 45 - 20
Fax:  (030) 22 50 45 - 40
E-Mail: archiv@ezab.de

Öffnungszeiten des Benutzersaals:
Mo. bis Fr. jeweils 9 - 16 Uhr

Bitte beachten Sie: Am 9. Juni ist unser Lesesaal geschlossen.

Suchen & Finden

2017 Evangelische Kirche in Deutschland | Datenschutz | Impressum
Publikationsdatum dieser Seite: Donnerstag, 20. April 2017 15:19