Beratung
Die Beratung vor Ort findet unter den geltenden Auflagen des Infektionsschutzes statt. Bitte klären Sie möglichst viele Fragen schon vor Ihrem Besuch per E-Mail. Schildern Sie uns Ihr Forschungsvorhaben bzw. schreiben Sie uns Ihre Frage. Wir prüfen dann, ob wir Unterlagen für Ihr Anliegen haben und beraten Sie, welche Archivbestände für Sie von Bedeutung sind.
Arbeitsplatzreservierung
Da ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, werden keine Platzreservierungen mehr vorgenommen!
Bestellung von Archivgut und Büchern
Die Bestellung von Akten und Büchern erfolgt durch Sie selbst im Benutzersaal. Dazu liegen Bestellzettel an der Aufsicht bereit. Täglich erfolgt um 10 Uhr sowie um 11:30 Uhr die Bearbeitung der Bestellungen. Kirchenbücher müssen nicht bestellt werden, da sie in Form von Mikrofiches sofort verfügbar sind.
Vorbestellung von Unterlagen
Sie haben die Möglichkeit, zu Ihrem ersten Besuch, Archivgut oder Bücher vorzubestellen, damit diese schon bei Ihrem Eintreffen für Sie bereitliegen. Schicken Sie uns dafür bitte mindestens fünf Werktage vor Ihrem Besuch per E-Mail die Signaturen zu und nennen das Datum Ihres Besuchs. Eine Vorbestellung von Kirchenbüchern ist nicht erforderlich, da die Kirchenbücher in Form von Mikrofiches sofort verfügbar sind.
Gebühren
Die Benutzung von Archivgut ist teilweise gebührenpflichtig. Die Gebühr richtet sich nach unserer Gebührentafel.
Anfertigung von Kopien
Das Fotografieren oder Kopieren von Archivgut im Benutzersaal ist nicht gestattet. Sie können aber Kopien in Auftrag geben. Die Kopiergebühr richtet sich nach unserer Gebührentafel.